Musikalische Chorleitung

Renate Bichsel Bernet

Mein Name ist Renate Bichsel Bernet, ich bin 54 Jahre alt und bin begeistert vom Singen. Deshalb leite ich seit mehr als 20 Jahren verschiedene Chöre, z.B. aktuell den Gospelchor Jegenstorf und die Apha-Singers Bern. 

 

Die Musik belebt uns, unsere Kreativität und unsere Gefühle werden angesprochen und wir werden bewegt. Singen macht Freude, tut der Seele und dem Körper gut, gemeinsames Singen hat noch mehr Wirkung auf uns. Ein Chor erreicht etwas, was eine einzelne Person nicht zustande bringt. Mein Ziel im Chorsingen ist, dass wir die Lieder erleben, mit unserer Atmung,  mit unserer Stimme, dass unser Ausdruck in der Musik etwas mit uns selber zu tun hat und uns so bereichert. Wir lernen, die Melodie, den Rhythmus und den Text zu verbinden, damit ein Ganzes entsteht.

 

In unseren Liedern vertonen wir alte und neue Melodien, die verschiedenste Gefühle ausdrücken: Einmal mehr melancholisch, einmal romantisch, fröhlich oder auch traurig. 

 

Sing mit uns, es braucht keine Vorkenntnisse, nur etwas Mut, dich und deine Stimme einzugeben und mit uns anderen Frauen zusammen Erstaunliches zustande zu bringen. An unseren Konzerten wollen wir die Menschen im Publikum berühren und ihnen einen Kontakt mit der Musik ermöglichen, der nur über unsere Stimmen möglich wird.